EZSH: Willkommen und Abschied

In einem fröhlich-bewegenden Gottesdienst wurden von den Zinzendorfschulen am 9. Februar Ralph Morgenstern und Felix Weickelt verabschiedet. Herr Morgenstern hat seit 2007 das evangelische Profil der Schule geschärft und in seinen 17 Jahren an der Schule Generationen von Schülern erreicht. Felix Weickelt hat sein Referendariat hier absolviert und war v.a. bei musikalischen Veranstaltungen in der Gemeinde präsent. Außerdem wurde der Schulgemeinschaft der Wechsel in der Schulleitung bekannt gegeben: Frau Bensch hat den Staffelstab als pädagogische Schulleiterin an Lukas Glombitza übergeben, der bereits als Lehrer an den EZSH arbeitet.

Weihnachtsoratorium am 16.12.23

Am 16.12.23 fand eine Aufführung des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach, Kantaten 1-3 hier bei uns in Herrnhut statt. Mehr als 160 Mitwirkende aus den Gemeindechören, Sängerinnen und Sängern aus benachbarter Kirchgemeinden sowie den Ev. Zinzendorfschulen und als Instrumentalisten neben einigen Solisten das Collgegium Musicum aus Zittau musizierten zur Ehre Gottes. Gefördert wurde das Konzert durch den Kulturaum sowie die Sparkassenstiftung Oberlausitz-Niederschlesien.

Lausitz-Festival: Konzert mit Martha Argerich

Im Rahmen des Lausitz-Festivals genossen wir am 28. August ein Konzert mit der Pianistin Martha Argerich und Kollegen. Zuerst erklang das Werk »Visions de l’Amen« (1943) von Olivier Messiaen. Der  Liederzyklus »Dichterliebe« (1840) aus der Feder Robert Schumanns  bildete den zweiten Teil des Abends. Zum Lausitz-Festival

GemeindeBAUfest

Am 2. Juli feierte die Gemeinde ein föhliches BAUfest. In diesem Rahmen bedankten sich Gemeinde und  Förderverein außerdem bei der Ostdeutschen Sparkassenstiftung und der Stiftung der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien für die Mittel zur Rekonstruktion der Schwesternempore sowie bei allen beteiligten Firmen. Gäste aus Burundi gaben im Kirchgarten ein spontanes Konzert.

Faire Schrankhandlung

Unsere Fairhandlung, die wegen der Bauarbeiten auf der Brüderseite aus ihrem Domizil ausziehen musste, hat direkt im Saal ein Interrims-Quartier gefunden; als "faire Schrankhandlung". Nach dem Gottesdienst sowie am Donnerstag Vormittag öffnet diese ihre Türen...

Soli Deo Gloria

Allein zur Ehre Gottes...erklingt unsere Orgel nun wieder im restaurierten Kirchensaal. Mit einem Festwochenende weihten wir im Mai 2022 das Instrument ein. Das Programm ließ zahlreiche Gäste die vielen Klang-Facetten hören: Festkonzert für Orgel und Klarinette, Festpsalm, Familienkonzert, Gottesdienst und Improvisationskonzert - da war für jeden etwas dabei. Abgerundet wurde das Ganze mit einem fröhlichen Gemeindefest am Sonntag nach dem Gottesdienst.

Pop-Oratorium rockt den Kirchensaal

Am 09.09.21 begeisterte die erste Aufführung des Pop-Oratoriums zur Schöpfungsgeschichte "Und dann war Licht" die Gäste im Kirchensaal. Gemeinsam musizierten Schüler*innen und Lehrer*innen der Ev. Zinzendorfschulen sowie Mitglieder unserer Gemeinde unter der Leitung von Kantorin Christiane Rönsch. 48 Sänger*innen und 10 Instrumentalisten führten das Werk von Eugen Eckert und Thomas Gabriel auf. Dabei wurde die rekonstruierte Schwesternempore im Kirchensaal kunstvoll illuminiert - ein Genuss für alle Sinne.

Neue Schule eingeweiht - die BG gratuliert

Im März 2019 wurde das neue Schulhaus der Evangelischen Zinzendorfschulen nach nicht einmal zweijähriger Bauzeit eingeweiht. Auch der Ministerpräsident Michael Kretschmer kam und gratulierte. Die Brüdergemeine überreichte der Schulgemeinschaft eine originale Kirchenbank aus unserem Kirchensaal für den neuen Andachtsraum.

Ministerpräsident übergibt Fördermittel

Am 4. Juli 2018 besuchte uns Ministerpräsident Michael Kretschmer. Im Gepäck hatte er zwei Fördermittelbescheide für die Orgelrestaurierung über insgesamt 527.000 Euro. Die Mittel stammen aus dem Sonderprogramm  Denkmalpflege des Freistaates Sachsen sowie aus dem Orgel-Sonderprogramm der  Staatsministerin der Bundesregierung für Kultur und Medien. Mit diesen Mittel können wir die lang ersehnte Restaurierung und eine Erweiterung à Tannenberg in Angriff nehmen. Der Orgelbauer David Tannenberg war im 18. Jhd. aus Berthelsdorf nach Pennsylvanien ausgewandert und hatte dort eine brüderische Orgelbautradition begründet. Diese Art des Orgelbaus kehrt nun zurück nach Europa, zu uns nach Herrnhut.

Besuch des Bundespräsidenten Joachim Gauck

Am Mittwoch, den 27. April 2016, besuchten Bundespräsident Joachim Gauck und seine Lebensgefährtin Frau Daniela Schadt unsere Gemeinde. Nach einem Termin bei der Kirchenleitung kamen sie gegen 16.30 Uhr zum Kirchensaal, wo sie von zahlreichen Menschen begrüßt wurden. Präsident Gauck trug sich in das Goldene Buch der Stadt Herrnhut ein, das auf einem Tisch neben der Zinzendorf-Büste bereit lag.


Im Kirchensaal wurde er von Pfarrehepaar Jill und Peter Vogt im Namen der Gemeinde willkommen geheißen und erhielt von Vorsteherin Angelika Doliv ein Modell einer weißen Kirchenbank als Andenken überreicht.  In kurzer, spontaner Rede sagte Gauck, dass dies sein dritter Besuch in Herrnhut sei und er die Brüdergemeine sehr schätze, gerade wegen ihrer besonderen Architektur, die die Gleichheit der Menschen zum Ausdruck bringe. Die Herrnhuter Tradition sei ein Schatz, auch für die deutsche und europäische Kulturgeschichte.

Ein Choral, der von Kantor Peter Kubath auf der Orgel gespielt wurde, und ein Eintrag im Gästebuch rundeten den Besuch im Saal ab. Anschließend führte der Weg auf den Gottesacker, wo Schwester Marlis Winter die Anlage der Grabfelder erläuterte. Gauck ließ es sich nicht nehmen, auch auf den Altan zu steigen, und besuchte zuletzt die Gräber der Familie Zinzendorf. Am Ende der Gottesackerallee warteten dann schon die Limusinen, um Herrn Gauck und Frau Schadt zur Sternmanufaktur zu bringen... Insgesamt war es für alle Beteiligten ein schöner Besuch, der von viel Herzlichkeit geprägt war.