Herzlich Willkommen in der Jungen Gemeinde

Am 5. Mai wurden 4 junge Leute in unserer Gemeinde konfirmiert und ein junger Mann getauft. Die Gemeinde gratuliert Euch ganz herzlich und wünscht Gottes Segen! Das Foto zeigt v.l.n.r.: Gemeinhelfer Dr. Peter Vogt, Lilly Nagel, Nina Neuer, Patricia Schüler, Rudolf Schreiber, Jimmy Dietrich, Gemeinhelferin Dr. Jill Vogt.

Kinderrüsttage 2019

Kinderrüsttage im Februar 2019 in Herrnhut
Kinderrüsttage im Februar 2019 in Herrnhut

 »Gib uns Frieden jeden Tag«

Unter diesem Thema fanden vom 20. bis 24. Februar die Kinderrüsttage statt, mit 44 Kindern und neun Teamern. Für alle war es eine schöne Zeit und so sei den Teamern, den Kuchenspendern und den Menschen gedankt, die uns mit technischer Hilfe unterstützt haben.

In Herrnhut bringen sich Kinder und Jugendliche aktiv ins Gemeindeleben ein. Sei es im Kinder-, Jugend- oder Bläserchor, im Konfirmandenunterricht, dem Läuterdienst, den Jugend-veranstaltungen oder bei der Gottesdienstgestaltung.

Wöchentlich treffen sich die Kinder in der Christenlehre und im Kinderchor. Dabei entdecken sie nicht nur die Geschichte der Brüdergemeine, sondern auch lebendigen Glauben in Form von Geschichten, Theater und Erlebnissen rund um Herrnhut. Auch die Kinder der Herrnhuter Diakonie nehmen aktiv am Gemeindeleben teil.

Natürlich sind wir auch auf Rüst- und Freizeiten unterwegs. Zweimal im Jahr treffen sich die Jugendlichen der Brüdergemeine überregional auf der Frühjahrs- und Herbstwerkstatt. Dort erleben sie Begegnung und planen gemeinsam das »jugendliche« Leben in der Brüder-Unität sowie die jährlichen Veranstaltungen. Regelmäßig gibt es eine Pilgerfahrt nach Taizé und viele andere Reisen ins In- und Ausland. Höhepunkt im Jahr ist außerdem am 26.12. die Nussknackerfete, wo auch Ehemalige der JG zu Besuch sind.  

Die Jugendräume befinden sich im »Herrschaftsgarten« auf halben Wege zwischen Zinzendorfhaus und Sportplatz. Hier trifft sich die Jugend immer Freitag um 19.00 Uhr bis open end. Durch die überregionale Arbeit sind wir viel unterwegs, so dass auch an anderen Wochentagen Aktionen und Filmabende stattfinden.