»Sie sind gekommen vom Osten und vom Westen…«

Dass es beim 36. Brüderischen Bläsertag zu Pfingsten 2015 in Herrnhut neben der Beteiligung von Bläserinnen und Bläsern aus Deutschland, den Niederlanden, aus Dänemark und der Schweiz auch Besuch von kleinen Gruppen aus Lettland, Labrador (in Kanada) und den USA gibt, ist eine besondere Freude. Aus Lettland, wo es seit 2006 wieder eine offizielle Brüdergemeine gibt, ist eine kleine Gruppe von 5 Schülerinnen und Schülern aus der Christian-David-Schule in Kalna in Begleitung von 4 Erwachsenen mit einem Kleinbus angereist – und anschließend einige Partnerschaftsbesuche wahrnehmen.

Bläsergruppe mit Schülern der Christian-David-Schule in Kalna/Lettland
Bläserchor der Gemeinde Nain in Labrador

In den kleinen Gemeinden Labradors, wo die Missionsarbeit der Brüdergemeine 1752 mit einem ersten Anfang begonnen und schließlich 1771 Fuß gefasst hatte, war das Blasen sehr bald zur Tradition geworden. Zwischenzeitlich war davon kaum noch etwas übrig. – Nun hat es einen neuen Anfang gegeben. 6 Mitglieder der kleinen Bläsergruppen werden wir in Herrnhut begrüßen können. – Außerdem erwarten wir zwei amerikanische Geschwister, gewissermaßen als eine Vorhut für ein geplantes internationales Bläsertreffen, zu dem die Amerikanische »Moravian Music Foundation« aus Winston Salem voraussichtlich 2018 nach den USA einladen wird. – Wer daran teilnehmen möchte, kann mit dem Sparen darauf schon beginnen…

Der Herrnhuter Bläserchor und die Gemeinde auf dem Weg zum Denkstein am 17. Juni anlässlich der Gründung Herrnhuts.